Icon Blume 100x100px

Das Sakrament der Firmung

Empfange den Heiligen Geist

Firmung leitet sich vom lateinischen Wort confirmatio ab und bedeutet, bestärkt zu werden durch Gottes Heiligen Geist. Als der Heilige Geist an Pfingsten auf die Jünger Jesu herabkam, schenkte er ihnen neuen Mut, das Evangelium zu verkünden. Auch heute soll er die Firmlinge stärken, dass sie immer fester auf Gott vertrauen und dass sie in ihrem alltäglichen Leben davon Zeugnis geben können.

Anmeldung

In der Pfarrei Herz Jesu findet die Firmung regulär zu Beginn der 7. Klasse statt. Daher laden wir alle Schüler der 6. Klasse (oder älter, falls ihr noch nicht gefirmt seid) herzlich ein, sich für die Firmvorbereitung anzumelden.

Wenn du im Herbst 2020 gefirmt werden willst, dann komm am
Dienstag, 26. November 2019 zwischen 16:30-18:30 Uhr
oder
Mittwoch, 27. November 2019 zwischen 16:30-18:30 Uhr
zur Anmeldung ins Pfarrheim (Franz-Kobinger-Str. 10, Augsburg).

Wir freuen uns darauf, dich zusammen mit mind. einem Erziehungsberechtigten kennenzulernen. Für die Anmeldung brauchen wir das Formular, das wir dir zusammen mit der Einladung zur Anmeldung zugeschickt haben und/oder dein Taufdatum, Taufkirche und Taufort.

Ablauf der Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung besteht aus regelmäßigen Treffen (ca. einmal pro Monat samstags) und einem Firmwochenende. Dabei werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Wer bin ich/ was macht mich besonders? Wer ist Gott (für mich)? Wie kann der Heilige Geist in meinem Leben wirken? Wo ist mein Platz in der Kirche? Wie kann ich in der Welt wirken?
Dazu kommen weitere Bausteine wie die Gestaltung eines Jugendgottesdienstes und Mitwirkung an einzelnen Veranstaltungen in der Pfarrei.

Termine und Ansprechpartner

Anmeldung zur Firmung 2020

Dienstag, 26.11.19 oder Mittwoch, 27.11.19
jeweils 16:30-18:30 Uhr
Pfarrheim (Franz-Kobinger-Str. 10)

Für die Anmeldung brauchen wir die Taufdaten des Firmbewerbers.

Termine der Firmvorbereitung 2019

Die Termine der Firmvorbereitung 2019 finden Sie hier.

Ansprechperson

Für alle Fragen bezüglich Firmung und Firmvorbereitung:
Pastoralassistentin Natalie Reisacher
Tel. 0821 25273-24
Mail: natalie.reisacher@bistum-augsburg.de

Sie möchten sich als Erwachsener firmen lassen?
Dann wenden Sie sich an unser Pfarrbüro:
Tel. 0821 25273-0
Mail: herzjesu@bistum-augsburg.de